Chronik

(aus der Jubiläumsschrift von 1984) 

Die Gründung

Das Bergvolk von Unterbäch pflegte schon vor einem Jahrhundert das Volkstheater. So weckte vor allem der Hochw. Kilchherr Pfarrer Lehner die Liebe und Begeisterung zu dieser edlen Kunst. Es wurde ein Theaterbruderschaft gegründet und ein für die damaligen Zeiten sehr geräumiges Theaterhaus gebaut. Zur Verschönerung der Aufführungen konnte meistens die Musikgesellschaft von Visp oder auch andere verpflichtet werden. Dies mag wohl hauptsächlich dazu beigetragen haben, dass im Jahre 1909 die Musikgesellschaft "Alpenrose" ins Leben gerufen wurde.

Der Gründungsvorstand:

  • Weissen Theodor (Präsident)
  • Vogel Friedrich (Vizepräsident)
  • Karlen Josef (Kassier)
  • Zenhäusern Theodor (Aktuar)

An unserem Jubiläumsfest durften wir die neue Vereinschronik vorstellen.
Dank der Mitarbeit von Dr. Gregor Zenhäusern aus Unterbäch sind wir stolz ein Dokument zu präsentieren, dass auf 100 Jahre "Alpenrose" zurückblickt.

Es ist noch eine kleine Anzahl Chroniken vorhanden. Die Vereinschronik zum 100-Jahr Jubiläum kann zu einem Preis von SFr. 25.00 hier bestellt werden.